Navigation Menu+

Gitarre für ISAAC VACUUM

philippmaike isaac vacuum gitarre

Ihr erinnert Euch vielleicht noch an mein Höfner-Galaxie-Redesign Projekt? Zur Umsetzung ist es ja bislang leider nie gekommen – obwohl die Teile dafür ja da sind. Nun habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und für das Bühnendebut meiner neuen Band ISAAC VACUUM das Projekt noch einmal aufgegriffen und die Gitarre den Ansprüchen für ISAAC VACUUM angepasst. Von dem Redesign übriggeblieben ist der Höfner Hals und die Ausformung des Bodies und des Pickguards. Ich habe mir von Harry Häussel nach meinen Wünschen Tonabnehmer wickeln lassen und eine schwarze Tele-Brücke verwendet. Für das Provinztheater werde ich demnächst auch noch eine zweite Gitarre bauen – allerdings dann in einer anderen Farbe, mit dem Höfner-Vibrato und anderen Tonabnehmern.

philippmaike_klampfe_iv_08
philippmaike_klampfe_iv_09

Hier das Video zum ISAAC VACUUM-Song “Pagoda”:

Hier die Specs der Gitarre:
- zweiteiliger 45mm Swampash-Body mit cream Binding vorne, “anthrazit burst” gebeizt. Offenporige matt-Lackierung.
- Höfner-Galaxie Hals (2011er-Serie aus China, glaube ich) mit Ahorn-ähnlichem Hals und Palisander-Griffbrett. Der ist echt super gemacht für ne günstige Fernost-Fertigung. Der hat so ein schönes cream Binding und lustige Inlays. Die Hals-Rückseite habe ich nachträglich geschwärzt.
- Hals 6-fach verschraubt (mit Pitten)
- 648mm Mensur
- Kluson Round Backs Mechaniken, schwarz
- schwarze Tele Bridge mit Humbucker-Aussparung.
- Häussel P90 hot im Humbuckerformat (bridge), den Harry mir extra schwarz gefärbt hat und Tele-PU (neck) mit DICKEN Polepieces und natürlich schwarzer Kappe. Soll angeblich mehr wie P90 klingen. Tut es auch. Gut so.
- Strat-Buchse. Bin ich gewohnt. Auch, dass man die Klampfe dann einfach überall abstellen kann, ohne das der Stecker nervt.
- Pickguard. Cream. Passend zum Binding und als Kontrast zum Schwarz.
- Volume, Tone, (250K CTS) 3Weg-Schalter.

Hier einige Fotos von der Herstellung:
philippmaike_IV_Klampfe_2
philippmaike_IV_Klampfe_3
philippmaike_philippmaike_IV_Klampfe_4
Diese Tonabnehmer hat Harry Häussel für meine Gitarre gewickelt:
philippmaike_Häussel_P90_black
philippmaike_Häussel_tele_black
philippmaike_Häussel_tele_black_back

468 ad